Jahresbericht Motorfluggruppe Obersimmental

MFGO Jahresbericht des Präsidenten

Das Jahr 2019 wurde ohne Zwischenfälle im Flugbetrieb beendet. Unsere Flugzeuge waren im In- und Ausland unterwegs auf Reiseflügen, Rundflügen und zu Ausbildungszwecken. Das ist Grund zur Freude. Im Frühling konnte wiederum die Ziellandekonkurrenz ausgetragen werden. Der Event gipfelte in der Übergabe des neuen Pokals, der vom Seriensieger Christoph Röthenmund gespendet und an Patrick Welten übergeben wurde. Vielen Dank allen, die am traditionsreichen Event mitgewirkt haben. Die MFGO hat sich gemeinsam mit der ASGZ am Jugendtag, Cockpit Schnuppertag und am Hunterfest in St.Stephan für die Nachwuchsförderung auf unserem Flugplatz stark gemacht. Mit Schnupperflügen, statischen Displays und neuem Werbematerial konnten wir unser faszinierendes Hobby präsentieren und Jung und Alt mit dem gutartigen Fliegervirus in Berührung bringen. Im Oktober wurden zwanzig Besatzungen der Tour de Cervelat von Marco Zürcher in Zweisimmen begrüsst und fürstlich bewirtet. Merci für den gelungen Anlass und den tollen Einsatz. Grosse Sorge bereitete uns die Technik, was insbesondere beim Robin zu langen Standzeiten und grossen Investitionen geführt hat. Manch ein Flug konnte trotz grossem Einsatz unseres Technischen Chefs Andreas Bangerter und dem Unterhaltsbetrieb AIRLA in Langenthal nicht angetreten werden oder musste verschoben werden. Herzlichen Dank für das unermüdliche Engagement. Das Ganze hat natürlich auch Spuren in der Buchhaltung hinterlassen und stellt uns auch noch im kommenden Jahr vor grosse Herausforderungen. Wir blicken aber zuversichtlich ins neue Jahr und wollen uns baldmöglichst wieder in der Luft über unser schönes Hobby erfreuen.

Im Namen der MFGO bedanke ich mich bei der FGZ für die stete Betriebsbereitschaft des Flugplatzes, und bei der ASGZ für die kameradschaftliche Zusammenarbeit im Betrieb der Dimona und im Flugbetrieb. Mein Dank richtet sich auch an alle, die sich für die MFGO eingesetzt haben, sei es im Rahmen des Vorstandes, bei der Durchführung der Events oder im Bereich Marketing und der Pflege der Homepage.

Für die MFGO, Thun im Februar 2020 Der Präsident, Harald von Siebenthal